Das Fasten wird häufig mit dem Monat Ramadan in Verbindung gebracht. Während Sie dies lesen, engagieren sich Milliarden von Muslimen auf der ganzen Welt für diese Glaubenserklärung, die darin besteht, von morgens bis abends auf Essen und Trinken zu verzichten. Während das Fasten für den Ramadan auf spirituelle Überzeugungen zurückzuführen ist, entscheiden sich viele von uns dafür, mit dem Glauben zu fasten, dass es unserer Gesundheit nützt. Aber tut es das?
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Eine Reihe von Studien haben vorgeschlagen, dass intermittierendes Fasten zahlreiche gesundheitliche Vorteile hat, darunter Gewichtsverlust, niedrigerer Blutdruck und reduzierter Cholesterinspiegel.

In den letzten Jahren haben zahlreiche Studien gezeigt, dass intermittierendes Fasten – das periodische Enthalten oder Reduzieren der Nahrungs- und Getränkeaufnahme – gut für uns sein kann und es zu einem der beliebtesten Ernährungstrends weltweit macht.

Eine der bekanntesten intermittierenden Fastendiäten ist die 5:2 Fast Diet – ein Plan, der beinhaltet, die empfohlene Kalorienzufuhr für 5 Tage pro Woche zu essen, aber die Kalorienzufuhr für die restlichen 2 Tage auf 25% zu reduzieren – auf 500 Kalorien pro Tag für Frauen und 600 pro Tag für Männer.

Laut Dr. Michael Mosley – Autor der Fast Diet Bücher – kann dieser Ernährungsplan nicht nur Menschen helfen, Gewicht zu verlieren, sondern er bietet auch eine Reihe anderer gesundheitlicher Vorteile.

“Studien über intermittierendes Fasten zeigen, dass die Menschen nicht nur Verbesserungen des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels, sondern auch der Insulinempfindlichkeit sehen”, ergänzt er.

Im Juni 2014 berichtete Medical News Today beispielsweise über eine Studie, in der vorgeschlagen wurde, dass periodisches Fasten – definiert in der Studie als ein Tag nur Wasserfasten pro Woche – das Risiko von Diabetes bei Menschen mit hohem Risiko für die Krankheit verringern kann.

Eine weitere Studie, die von Dr. Valter Longo und Kollegen von der University of Southern California (USC) in Los Angeles durchgeführt wurde, ergab, dass längere Fastenzeiten – 2-4 Tage – das Immunsystem sogar “neu starten” können, alte Immunzellen entfernen und neue regenerieren – ein Prozess, von dem man sagt, dass er vor Zellschäden durch Faktoren wie Alterung und Chemotherapie schützen könnte.

Aber welche Mechanismen liegen den vorgeschlagenen gesundheitlichen Vorteilen des Fastens zugrunde?

Die potenziellen Vorteile des intermittierenden Fastens

Da der Körper während des Fastens nicht in der Lage ist, seine Energie aus der Nahrung zu beziehen, taucht er in Glukose ein, die in der Leber und den Muskeln gespeichert ist. Dies beginnt etwa 8 Stunden nach dem Verzehr der letzten Mahlzeit.

Wenn die gespeicherte Glukose aufgebraucht ist, beginnt der Körper, Fett als Energiequelle zu verbrennen, was zu einer Gewichtsabnahme führen kann.

Dr. Razeen Mahroof von der University of Oxford in Großbritannien erklärt, dass die Verwendung von Fett als Energiequelle dazu beitragen kann, die Muskeln zu erhalten und den Cholesterinspiegel zu senken.

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